Vegane Carbonara
Vegane Carbonara ist für uns echtes italienisches Soulfood. Die Kombination aus Pasta, der cremigen Sauce und dem salzigen Geschmack der veganen Speckstücke ist einfach himmlisch lecker. Dieses Gericht ist in nur 25 Minuten zubereitet und ein großer Favorit von vielen.
Jedes Mal, wenn wir dieses Gericht für Freunde und Familie zubereitet haben, wurde sofort nach dem Rezept gefragt. Niemand konnte glauben, dass es vegan war. Deshalb ist es höchste Zeit, dass wir dieses vegane Carbonara-Rezept mit dir teilen.
Vegane Carbonara
Anzahl
2-3 Personen
Gesamtzeit
25 Minuten
Zutaten
Für die veganen Speckstücke
- 40 g Peas Maker Stücke
- 2 EL Sojasauce (oder Kokosaminos für eine soja- und glutenfreie Option)
- 1 TL Ahornsirup
- ½ TL geräuchertes Paprikapulver
- ¼ TL Knoblauchpulver
- 1 EL Pflanzenöl zum Braten
Für die 'Ei'-Sauce
- 250 ml Hafer Cuisine
- 50 g veganer Parmesan, gerieben
- ¼ TL Kala Namak*
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 250 g Spaghetti (glutenfrei)
- Frische Petersilie (optional)
Anleitungen
Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel. Gieße kochendes Wasser darüber und lasse sie für 5 Minuten quellen. Seihe die Stücke ab und hacke sie grob. Gib die Stücke wieder in eine Schüssel. Füge Sojasauce, Ahornsirup, geräuchertes Paprikapulver und Knoblauchpulver hinzu. Vermische alles gut und lege es vorerst beiseite.
Koche in der Zwischenzeit die Spaghetti gemäß der Verpackungsanweisungen.
Für die Soße vermische die Hafersahne, den geriebenen veganen Parmesan, das Kala Namak und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer in einer Schüssel. Stell diese Mischung dann vorerst beiseite.
Erhitze das Pflanzenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze und brate die marinierten Peas Maker Stücke etwa 8 Minuten lang an oder bis sie leicht knusprig sind.
Seihe die Spaghetti ab und gib sie zurück in den Topf. Stelle die Hitze auf die niedrigste Stufe und füge die Sauce hinzu. Rühre die Spaghetti gut um. Füge dann die gebratenen veganen Speckstücke hinzu (lass eventuell einige Stücke zum Garnieren übrig). Serviere sofort und garniere mit gehackter Petersilie.
*Wenn du kein Kala Namak hast oder es nicht finden kannst (es lohnt sich auf jeden Fall, es für dieses Gericht im Haus zu haben), kannst du es durch Salz ersetzen.
Wie ist Pasta Carbonara entstanden?
Spaghetti alla Carbonara ist von Natur aus alles andere als vegan. Die verwendeten Zutaten sind nämlich Spaghetti, Ei, Pancetta oder Speck, schwarzer Pfeffer und Pecorino Romano (ein harter italienischer Käse). Zum Glück gibt es viele Wege nach Rom, und jetzt können wir ganz einfach und super lecker eine vegane Carbonara zubereiten. Und dieses Gericht steht dem Original in nichts nach.
Verschiedene Geschichten
Es gibt viele Geschichten über die Entstehung von Spaghetti alla Carbonara. Zum Beispiel wird gesagt, dass das Rezept auf den Einfluss der Amerikaner zurückzuführen ist, die Rom am 4. Juni 1944 von der Zweiten Weltkrieg befreiten. In den amerikanischen Armeeküchen wurde viel mit Speck und Eiern gekocht. Die amerikanischen Truppen aßen oft in römischen Restaurants, in denen sie ihre Wünsche deutlich machten. Römische Köche wurden davon beeinflusst, angeblich entstand so die Spaghetti Carbonara.
Eine andere Behauptung besagt, dass es von den Frauen der Holzkohlehändler erfunden wurde. Denn die wörtliche Übersetzung von "alla Carbonara" lautet auf die Art der Kohlebrennerin. Die Holzkohlehändler arbeiteten für längere Zeiträume in den Wäldern. Die Frauen entwickelten eine nahrhafte Mahlzeit, bei der alle Zutaten kalt mitgenommen werden konnten. Die Pasta wurde natürlich über Holzkohlefeuer zubereitet.
Was auch immer die Wahrheit sein mag, wir wissen es nie sicher, aber eines wissen wir sicher, dieses Gericht kann heutzutage leicht vegan zubereitet werden.
Wie macht man eine vegane Carbonara?
Vegane Carbonara bereitest du in ein paar einfachen Schritten zu. Um vegane Speckstücke herzustellen, lassen wir zuerst die Peas Maker Stücke in kochendem Wasser einweichen. Dann sieben wir die Stücke ab und hacken sie etwas kleiner. Das geben wir dann in eine Schüssel zusammen mit Sojasauce, Ahornsirup, geräuchertem Paprikapulver und Knoblauchpulver. Wir vermengen alles gut und stellen es beiseite, damit die Aromen gut in die Peas Maker Stücke eindringen können. In der Zwischenzeit stellen wir einen großen Topf mit Wasser auf den Herd, um darin die Spaghetti zu kochen. Während die Spaghetti kochen, bereiten wir die cremige 'Ei'-Sauce zu. Dazu mischen wir die Hafer Cuisine, veganen geriebene Parmesan, Kala Namak und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer in einer Schüssel. Das stellen wir separat zur Seite, um es später zu verwenden.
Wir braten die veganen Speckstücke in etwas Pflanzenöl in der Pfanne ein paar Minuten lang an, bis sie eine schöne braune Farbe bekommen und knusprig werden. Dann gießen wir die Spaghetti ab und geben sie zurück in den Topf. Wir schalten die Hitze ganz niedrig und fügen dann die 'Ei'-Sauce hinzu. Anschließend rühren wir alles gut um, bis die Sauce leicht zu stocken beginnt. Zum Schluss rühren wir die veganen Speckstücke unter und garnieren das Gericht mit gehackter Petersilie.
Welche Art von Pasta kann man für vegane Carbonaraverwenden?
Gemäß den italienischen Regeln wird normalerweise Spaghetti als Pasta für Carbonara verwendet. Aber andere Pasta-Sorten, die ebenfalls oft für Carbonara verwendet werden, sind Fettuccine und Linguine. Eine langgestreckte Pasta-Sorte soll am besten funktionieren, da in der nicht-veganen Version das Ei gut um die Pasta herum stockt und eine Art Sauce bildet.
Aber bei dieser veganen Carbonara halten wir uns sowieso nicht an die Regeln, also nimm einfach die Pasta, die dir am besten schmeckt.
Wie ersetzt du das Ei in einer veganen Carbonara?
Es gibt eine Zutat, die den Geruch und Geschmack von Eiern hat. Vielleicht verwendest du es bereits, aber es könnte natürlich auch sein, dass du noch nie davon gehört hast. Wir sprechen hier von Kala Namak, auch bekannt als schwarzes Salz, das ursprünglich aus Indien stammt. Wenn du dieses Salz zu Flüssigkeiten hinzufügst, riechst du sofort den Geruch von Schwefel, denselben Geruch wie bei Eiern. Und neben seiner Verwendung als Salz verleiht es deinem Gericht auch einen leichten Eigeschmack.
Und da eine Spaghetti Carbonara durch das rohe Ei cremig wird, das auf der warmen Pasta stockt, mischen wir das Kala Namak mit Hafer Cuisine, veganem Parmesan und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Du weißt nicht, wie gut das schmeckt! So lecker!
Wo kaufst du Kala Namak?
Kala Namak kannst du in verschiedenen Online-Shops kaufen. Wenn du einen Tipp hast, wo man Kala Namak kaufen kann, teile dies gerne in einem Kommentar mit.