Vegane Sloppy Joes

Vegane Sloppy Joes sind so lecker und überhaupt nicht schwer zuzubereiten. Dieses amerikanische Brötchen, gefüllt mit einer veganen Hackfleischsauce, ist echtes Comfort Food. Als wir dieses Brötchen nur mit veganer Hackfleischsauce gegessen haben, war es bereits super lecker, aber uns fehlte doch eine erfrischende Ergänzung. Deshalb teilen wir auch ein leckeres veganes Weißkrautsalat-Rezept, das perfekt als Topping für die veganen Sloppy Joes funktioniert. Garniere es gegebenenfalls noch mit gebratenen Zwiebeln, und du hast das leckerste Brötchen der Welt! Glaub uns, das möchtest du probieren!

Vegane Sloppy Joes

(soja- und glutenfrei)

Anzahl

5 Brötchen

Gesamtzeit

30 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

Vegane Hackfleischsauce

  • 80 g Peas Maker Stücke
  • 1 grüne Paprika
  • 1 (100 g) weiße Zwiebel
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 70 g Tomatenmark
  • 250 ml Wasser
  • ½ EL brauner Zucker
  • ½ EL Apfelessig
  • ½ EL Senf
  • ¾ TL Salz, nach Geschmack
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver
  • ½ TL Chiliflocken (optional)
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer

Veganer Weißkrautsalat

  • 350 g Weißkohl
  • 1 Apfel
  • 100 g pflanzlicher Joghurt (wir verwenden Kokosjoghurt, aber du kannst verwenden, was du magst)
  • 50 g vegane Mayonnaise
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Ahornsirup
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer


5 weiße Hamburgerbrötchen oder glutenfreie Brötchen

Pflanzliche Butter zum Bestreichen des Brotes (optional)

Anleitungen


1.

Für die vegane Hackfleischsauce: Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel und übergieße sie mit kochendem Wasser. Lasse sie 5 Minuten quellen. Gieße die Stücke dann ab und hacke sie in kleinere Stücke.

2.

Schneide die
weiße Zwiebel und die grüne Paprika in feine Würfel. Erhitze das Pflanzenöl in
einer Pfanne bei mittlerer Hitze und füge die gehackten Peas Maker Stücke, die
weiße Zwiebel und die grüne Paprika hinzu. Brate alles etwa 5 Minuten an.

3.

Presse den Knoblauch aus und gib ihn zusammen mit dem Tomatenmark in die Pfanne. Brate das für 1 Minute mit. Füge dann das Wasser, den braunen Zucker, den Apfelessig, den Senf, das Salz, das geräucherte Paprikapulver, die Chiliflocken und den schwarzen Pfeffer hinzu. Rühre alles gut um und bringe es zum Kochen. Sobald es kocht, reduziere die Hitze und lasse es 15 Minuten köcheln. Vergiss nicht, gelegentlich umzurühren.

4.

Für den veganen Weißkrautsalat: Schneide den Weißkohl und den Apfel in
dünne Streifen. Gib alles in eine Schüssel zusammen mit dem pflanzlichen
Joghurt, der veganen Mayonnaise, dem Apfelessig, dem Ahornsirup, dem Salz und
dem schwarzen Pfeffer. Mische alles gut und stelle es vorerst beiseite.

5.

Schneide die Hamburgerbrötchen auf und bestreiche die Innenseite mit pflanzlicher Butter (optional). Lege die Brötchen mit der bestrichenen Seite in eine heiße Pfanne und brate sie einige Minuten, bis sie goldbraun sind. Dies macht die Brötchen noch leckerer. Verteile die vegane Hackfleischsauce auf den Hamburgerbrötchen, dann etwas veganen Weißkrautsalat darauf und garniere sie mit gebratenen Zwiebeln. Lege den Brötchen-Deckel darauf und genieße es!

*Du kannst den veganen Weißkrautsalat problemlos einen Tag im Voraus zubereiten. Bewahre ihn dann abgedeckt im Kühlschrank auf. So wird der Salat noch köstlicher.

Was ist ein Sloppy Joe?

Sloppy Joes sind weiche weiße Brötchen, die ursprünglich mit einer Hackfleischmischung aus Rind- oder Schweinefleisch gefüllt werden. Dem Fleisch werden auch Zwiebeln, Paprika, Tomatensauce, Ketchup und Gewürze hinzugefügt.


Es wird gesagt, dass die Sloppy Joes von einem amerikanischen Koch namens Joe erfunden wurden. Er arbeitete in einem Restaurant in Sioux City im US-Bundesstaat Iowa. Schon 1930 machte er Brötchen mit Hackfleischfüllung. Und weil er der Hackfleischmischung Tomatensauce hinzufügte, wurden die Brötchen Sloppy Joe genannt. Denn Hackfleischsauce auf einem weichen weißen Brötchen isst man etwas schlampig (sloppy auf Englisch). Aber wie fast immer gibt es noch mehr Geschichten über den Ursprung dieses Gerichts.

Amerikanisches Schulessen

Dass der Sloppy Joe wirklich ein amerikanischer Stolz ist, steht außer Frage. Während du in den Niederlanden deine eigene Lunchbox mit zur Schule bringst, wird den Kindern in Amerika ihr Mittagessen in der Schule serviert. Viele Kinder sind daher mit Sloppy Joes aufgewachsen, da dieses Brötchen auf vielen Schulmenüs stand, und immer noch steht.

 Wie macht man vegane Sloppy Joes?

Vegane Sloppy Joes zuzubereiten, ist überhaupt nicht schwer. Durch die Verwendung der Peas Maker Stücke erhältst du eine schöne Konsistenz in der veganen Hackfleischsauce.

Vegane Hackfleischsauce

Lass die Peas Maker Stücke zunächst in kochendem Wasser quellen. Gieße die Stücke ab und schneide sie in kleinere Stücke. Erhitze eine Pfanne mit etwas pflanzlichem Öl und füge die gehackten Peas Maker Stücke zusammen mit der weißen Zwiebel und der grünen Paprika hinzu. Brate dies ein paar Minuten an. Dann füge Knoblauch, Tomatenmark, Wasser, braunen Zucker, Apfelessig, Senf, Salz, geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken und schwarzen Pfeffer hinzu. Rühre alles gut um und lasse es etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.

Veganer Weißkohlsalat

Wenn du dich dafür entscheidest, die veganen Sloppy Joes mit dem veganen Weißkohlsalat zu essen (was absolut zu empfehlen ist), dann empfehlen wir, diesen einen Tag im Voraus zuzubereiten. Tatsache ist, je länger er steht, desto leckerer wird dieser Salat.


Schneide den Weißkohl und den Apfel in sehr dünne Streifen. Gib alles in eine Schüssel und füge pflanzlichen Joghurt, vegane Mayonnaise, Apfelessig, Ahornsirup, Salz und schwarzen Pfeffer hinzu. Mische alles gut.


Verteile dann die vegane Hackfleischsauce auf den weichen Hamburgerbrötchen, dann etwas veganen Weißkohlsalat und schließe mit den gebratenen Zwiebeln ab.

 Tipps und Variationen

Verwende die vegane Hackfleischsauce in anderen Gerichten

Diese einfache vegane Hackfleischsauce eignet sich natürlich auch perfekt für andere Gerichte. Du kannst sie zum Beispiel in einem Toastie, Wrap oder Nudelgericht verwenden. Aber du kannst sie auch in Kombination mit Reis als leckere Füllung für im Ofen überbackene Paprika verwenden. Oder wie wäre es mit überbackenen Nachos? Verteile die vegane Hackfleischsauce über die Tortilla-Chips und garniere sie mit veganem geriebenem Käse. Grille sie einige Minuten im Ofen, und du hast einen köstlichen veganen Snack! Wie du siehst, sind die Möglichkeiten und Kombinationen endlos.

Serviervorschläge

Du kannst diese veganen Sloppy Joes nach Belieben essen. Denke zum Beispiel an einen Belag aus geschmolzenem veganem Käse oder einer leckeren Gurke. Wir mögen sie gerne mit einem erfrischenden veganen Weißkohlsalat, aber in verschiedenen Restaurants werden sie auch mit Pommes oder ungesalzenen Chips serviert. Auch hier sind die Möglichkeiten endlos!

Glutenfreie Option

Diese veganen Sloppy Joes sind vollständig soja- und glutenfrei, außer dem Brötchen, in dem wir sie servieren. Aber möchtest du sie lieber glutenfrei essen? Dann kannst du die Hamburgerbrötchen einfach durch glutenfreies Brot ersetzen.

Aufbewahrungsempfehlungen

Wenn du noch etwas übrig hast, kannst du die vegane Hackfleischsauce und den veganen Weißkohlsalat gut abgedeckt für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Einfrieren

Andererseits kannst du die vegane Hackfleischsauce auch sehr gut einfrieren. Stelle sicher, dass die Sauce vollständig abgekühlt ist, bevor du sie einfrierst. Im Gefrierschrank kannst du sie für 3 Monate aufbewahren. Lasse sie vor der Verwendung immer vollständig auftauen.

Aufwärmen

Schlussendlich kannst du die vegane Hackfleischsauce problemlos in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd wieder aufwärmen. Es kann sein, dass du etwas Wasser hinzufügen musst, um die richtige Konsistenz der Sauce wiederherzustellen.