Veganer Thunfisch Salat

Dieser vegane Thunfischsalat ist wirklich besonders. Er ist nicht nur einfach zuzubereiten und oh so lecker, sondern er ist auch soja- und glutenfrei. Du kannst damit alle möglichen Dinge machen. Ob du ihn auf einem frischen Brötchen isst oder als Snack auf einem Cracker verstreicht, beides schmeckt lecker. Aber wenn du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du damit auch ein Tuna Melt Sandwich machen, oder wie wäre es, ihn als einen Salat zu essen? Du siehst schon, die Möglichkeiten sind endlos. Alles schmeckt einfach gut. Warst du immer Fan von Thunfischsalat, möchtest ihn aber jetzt gerne ohne Thunfisch essen? Dann haben wir ein wahnsinnig leckeres Rezept für dich.


Auch bei diesem Rezept gilt, dass du wahrscheinlich bereits alle Zutaten zu Hause auf Lager hast. Aber wie macht man einen köstlichen Thunfischsalat ohne Thunfisch und komplett vegan? Lass uns schnell anfangen, denn du weißt noch nicht, wie gut das schmeckt... ja, natürlich nach veganem Thunfischsalat! 😉

Veganer Thunfisch Salat 

(soja- und glutenfrei)

Gesamtzeit

10 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

  • ½ Nori-Blatt
  • 40 g Peas Maker Stücke
  • 150 ml Wasser
  • 1 TL Essig
  • ½ TL Salz
  • 3-4 EL (60 g) vegane Mayonnaise
  • 1 TL Senf, fein
  • 1 ½ EL (10 g) weiße Zwiebel
  • 1 EL Gewürzgurke
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Anleitungen


1.

Schneide das Nori-Blatt in ein paar Stücke und gib es zusammen mit den trockenen Peas Maker Stücken (direkt aus der Verpackung), Wasser, Essig und Salz in einen kleinen Topf. Koche alles auf, reduziere die Hitze und lasse es köcheln, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Entferne die Nori-Stücke und zerkleinere die Peas Maker Stücke vollständig in einer Küchenmaschine. (Falls du keine Küchenmaschine hast, hacke sie so fein wie möglich). Gib alles in eine Schüssel.

2.

Füge vegane Mayonnaise und Senf zur Schüssel hinzu. Schneide die Gewürzgurke und die weiße Zwiebel in gleichmäßige kleine Würfel und gib sie ebenfalls zur Schüssel. Füge frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu. Bewahre den veganen Thunfischsalat verschlossen im Kühlschrank auf.

Bereite ein Tuna-Melt-Sandwich zu:

Bestreiche eine Scheibe Brot mit 2 Esslöffeln veganem Thunfischsalat und lege darauf Tomatenscheiben und vegane Käsescheiben. Beende mit einer weiteren Brotscheibe. Lege es in den Sandwichmaker. Keinen Sandwichmaker? Kein Problem, bestreiche die Außenseite des Brots dünn mit veganer Butter und brate es in der Pfanne auf beiden Seiten goldbraun.

Wie macht man veganen Thunfischsalat?

In vielen Rezepten für veganen Thunfischsalat werden oft Kichererbsen und Tofu als Ersatz für Thunfisch verwendet. Das ist sicherlich lecker, aber uns fehlt dabei die Textur des Thunfischs.

Der Vorteil der Peas Maker Stücke ist, dass sie von der Textur her eher an Thunfisch aus der Dose erinnern. Und da die Peas Maker Stücke keinen ausgeprägten Eigengeschmack haben, kannst du hier selbst einen Fischgeschmack hinzufügen, indem du die Stücke in Wasser, Essig, Salz und ein paar Schnipsel eines Nori-Blatts kochst. Du kennst wahrscheinlich Nori-Blätter, die oft um Sushi herum sind. Nori-Blätter bestehen aus Algen und wenn du sie zusammen mit den Peas Maker Stücken kochst, bekommen sie wirklich einen leichten Fischgeschmack. Dann mahlen wir die Peas Maker Stücke in einer Küchenmaschine und mischen sie anschließend mit veganer Mayonnaise, Senf, Zwiebeln, Gewürzgurken und schwarzem Pfeffer.

Tipp: Wenn du den Thunfischsalat cremiger machen möchtest, füge ein kleines bisschen Wasser hinzu und vermische es gut.

Tipps für leckere Kombinationen

Du kannst den veganen Thunfischsalat gerne mit Kapern, Paprikawürfeln oder Apfelstücken ergänzen. Wenn du Thunfischsalat mit Äpfeln magst, findest du vielleicht auch Gefallen an der Art und Weise, wie unsere Nachbarn in Belgien Thunfischsalat essen! Sie füllen den Thunfischsalat in eine aufgeschnittene Dose Pfirsich. Der Name für dieses Gericht lautet "pêche au thon". Die Kombination von Süßem und Salzigem passt perfekt zu unserem Geschmack, aber um ehrlich zu sein, haben wir diese Kombination noch nicht ausprobiert. Wenn du es selbst versuchst, sind wir sehr gespannt, ob es ein Gewinner ist.

Veganer Thunfisch Salat in einem Sandwich

Hast du schon einmal von einem "Tuna Melt Sandwich" gehört? Oder noch besser, hast du es schon einmal gegessen? Wenn ja, weißt du wahrscheinlich bereits, wie lecker es ist. Mit diesem Rezept kannst du also auch ein köstliches veganes Tuna Melt Sandwich zubereiten. Super einfach und unwiderstehlich lecker. Das ist einfach ultimatives Comfort Food. Du streichst etwas veganen Thunfischsalat auf eine Scheibe Weißbrot, legst Tomatenscheiben darauf und dann eine Scheibe veganen Käse. Beende es wieder mit einer Scheibe Weißbrot. Lege es in den Sandwichmaker oder brate es in einer Pfanne auf beiden Seiten goldbraun. Heutzutage gibt es auch immer mehr Auswahl an veganen Käsescheiben.

Man sagt, das Tuna Melt Sandwich sei in Amerika in South Carolina entstanden, als in einem Sandwichladen aus Versehen etwas Thunfischsalat auf ein mit geschmolzenem Käse überbackenes Brötchen verschüttet wurde. Ein leckerer Unfall! Es ist ein sehr starkes Sandwich, also kannst du es auch problemlos als Abendessen mit einer Suppe oder einem leckeren Salat essen. Wirklich zu empfehlen!

Aufbewahrungstipps

Du kannst den veganen Thunfischsalat problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Stelle sicher, dass du ihn abgedeckt aufbewahrst. Wenn der vegane Thunfischsalat kälter wird, wird er auch fester in der Konsistenz. Füge einfach etwas Wasser hinzu und rühre gut um, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.