Veganes Thunfisch-Sandwich
Ja, wir haben ein neues Rezept für ein veganes Thunfisch-Sandwich. Glaub uns, du wirst nicht die Finger davon lassen können. Die Zugabe von Tomaten verleiht diesem veganen Thunfischsalat Körper, und der frische und süße Apfel macht dieses vegane Thunfisch-Sandwich einfach unwiderstehlich lecker.
Dieses Rezept haben wir zur Inspiration für das Thunfisch-Sandwich gemacht, das wir früher bei La Place gegessen haben. Es wurde immer auf einem köstlichen Fladenbrot mit Rucola serviert, und das machte die Kombination besonders speziell.
Bist du schon Fan von unserem ersten veganen Thunfisch Salat? Dann musst du dieses auf jeden Fall ausprobieren. Für uns ist es ein neuer Favorit. Wir sind sehr gespannt, wie es dir schmecken wird. Genieß es!
Veganes Thunfisch-Sandwich
(soja- und glutenfrei)
Anzahl
8 Fladenbrote
Gesamtzeit
15 Minuten
Zutaten
Für den veganen Thunfisch
- ½ Blatt Nori
- 40 g Peas Maker Stücke
- 150 ml Wasser
- 1 TL Essig
- ½ TL Salz
Für den Salat
- 6 EL vegane Mayonnaise
- 1 ½ EL Ketchup (50% weniger Zucker)
- 1 weiße Zwiebel
- 1 Apfel
- 2 Tomaten
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Salz nach Geschmack
- 8 Fladenbrote (oder glutenfreies Brot)
- 1 Beutel Rucola
Anleitungen
Schneide oder reiße das Nori in ein paar Stücke und gib es zusammen mit den trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung), dem Wasser, dem Essig und dem Salz in einen kleinen Topf. Bringe alles zum Kochen, reduziere die Hitze und lasse es köcheln, bis die Flüssigkeit von den Stücken aufgenommen ist. Lasse es 5 Minuten abkühlen und hacke dann alles fein in einer Küchenmaschine. (Hast du keine Küchenmaschine? Hacke die Stücke dann so fein wie möglich mit einem scharfen Messer). Gib alles in eine Schüssel.
Füge die vegane Mayonnaise und Ketchup hinzu. Mische alles gut. Schäle die weiße Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Schäle dann den Apfel, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn ebenfalls in kleine Würfel. Entferne die Kerne aus den Tomaten und schneide sie dann ebenfalls in Würfel. Füge alles der Schüssel hinzu und rühre gut um. Würze nach Geschmack mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und gegebenenfalls etwas Salz.
Backe die
Fladenbrote gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Löffle etwas von dem
veganen Thunfischsalat in ein aufgeklapptes Fladenbrot und garniere es mit einer
ordentlichen Portion Rucola.
Was ist ein veganes Thunfisch-Sandwich?
Vor vielen Jahren, als wir noch nicht pflanzlich gegessen haben, waren wir Fans des Thunfisch-Sandwiches bei La Place. Der cremige Thunfischsalat mit Zwiebeln, Tomaten und Apfelstücken wurde auf ein frisches, aus dem Ofen kommendes Brötchen gestrichen. Darauf kam dann reichlich Rucola. Diese Kombination war so lecker, dass wir dachten, das könnten wir natürlich auch mit den Peas Maker Stücken machen.
Also sind wir sofort in die Küche gegangen und glaub uns, es ist genau so geworden, wie wir es in Erinnerung hatten. Es ist offensichtlich, dass wir einen neuen Favoriten haben. Und weil das erste Rezept für den veganen Thunfischsalat auf unserer Website so erfolgreich ist, dachten wir, dass wir mit dieser 2.0 Version viele Menschen glücklich machen können.
Wir sind also sehr gespannt, ob diese neue Version auch dein Favorit wird.
Wie macht man ein veganes Thunfischsandwich?
Auch dieses Rezept ist überhaupt nicht schwer zuzubereiten. Zuerst reißen wir das Nori in einige Stücke. Diese fügen wir zusammen mit den trockenen Peas Maker Stücken (direkt aus der Verpackung), dem Wasser, dem Essig und dem Salz in einen kleinen Topf. Dann bringen wir alles zum Kochen und lassen es anschließend bei schwacher Hitze köcheln. Sobald die Peas Maker Stücke die gesamte Flüssigkeit aufgenommen haben, nehmen wir den Topf vom Herd. Wir lassen es kurz abkühlen. Dann zerkleinern wir alles in einer Küchenmaschine. Dies geben wir dann in eine Schüssel.
Zur Schüssel fügen wir dann vegane Mayonnaise und Ketchup hinzu. Das rühren wir gut um. Dann geben wir die gewürfelten weißen Zwiebeln, Äpfel und Tomaten hinzu. Das vermischen wir ebenfalls gut. Dann würzen wir es noch mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und gegebenenfalls etwas Salz.
Diesen veganen Thunfischsalat streichen wir dann auf ein aufgeklapptes Fladenbrot und garnieren es mit etwas Rucola als Topping.
Wie schmeckt der vegane Thunfisch Salat noch gut?
Pitabrot
Bei La Place wurde der Thunfischsalat auf ein frisches, aus dem Ofen kommendes Brot gestrichen. Sie nannten es damals Focaccia, aber wir fanden, dass es eher wie ein Pitabrot oder Fladenbrot aussah. Du kannst es natürlich mit jeder Art von Brot essen. Aber wir haben uns dafür entschieden, die fertig aufgeklappten Fladenbrote zu verwenden.
Salat
Diesen veganen Thunfisch kannst du auch wunderbar als Topping zu deinem Salat hinzufügen. Es ist also köstlich als zusätzliche Füllung und Geschmacksverstärker.
Cracker oder Chicorée-Boot
Natürlich kannst du diesen veganen Thunfisch Salat auch auf einem Cracker servieren. Aber wie wäre es, ihn als Snack in einem Chicorée-Boot anzurichten? Sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch super lecker.
Kann man den veganen Thunfisch Salat im Voraus zubereiten?
Ja, du kannst diesen veganen Thunfisch Salat problemlos im Voraus zubereiten. Das finden wir gerade an diesem Gericht praktisch. Die Aromen entfalten sich sogar noch besser, wenn du sie kurz im Kühlschrank ziehen lässt. Du kannst diesen veganen Thunfisch Salat für etwa 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.