Griechischer Auflauf

Wenn du diesen griechischen Auflauf riechst, fühlst du dich sofort wie an der Mittelmeerküste. Der Duft von Paprika, Zwiebeln und Oregano sind für uns typische Düfte, die uns sofort an den Urlaub erinnern. Möchtest du nicht lange in der Küche stehen, aber trotzdem ein köstliches Gericht auf den Tisch zaubern? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Du brauchst nur 10 Minuten und der Ofen erledigt den Rest der Arbeit. Außerdem benötigst du nur 10 Zutaten, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die meisten davon bereits in deinem Vorratsschrank liegen.

 

Diesen veganen griechischen Auflauf kannst du mit Reis, gebratenen oder gebackenen Kartoffeln, einem Salat oder auch mit Brot genießen. Es ist so ein Rezept, das du einfach machen musst, um zu wissen, wie lecker es ist. Möchtest du schnell ein Urlaubsgefühl bekommen? Geh zu YouTube oder Spotify und hör die Musik von Nikos Vertis und mach diesen Auflauf. Griechenland, wir kommen!

Griechischer Auflauf

(soja- und glutenfrei)

Anzahl

3 Personen

Vorbereitungszeit

10 Minuten

Gesamtzeit

50 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

  • 60 g Peas Maker Stücke
  • ¼ TL Salz
  • 2 EL Weißweinessig (vegan)
  • 1 ½ TL getrockneter Oregano
  • ¼ TL getrocknete Chiliflocken
  • ½ (35 g) rote Zwiebel
  • 100 g veganer Feta
  • 1 EL Olivenöl (extra vergine)
  • 1 (200 g) große Tomate
  • 1 (200 g) grüne Paprika

Anleitungen


1.

Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel. Gieße kochendes Wasser darüber und lasse sie 5 Minuten quellen. Siebe die Stücke ab und gib sie zurück in die Schüssel. Füge das Salz, den Weißweinessig, den getrockneten Oregano und die getrockneten Chiliflocken hinzu. Schäle die rote Zwiebel und schneide sie in halbe Ringe. Füge sie der Schüssel hinzu und rühre alles gut um. Zerbröckle den veganen Feta in die Schüssel (lege etwas davon für später beiseite) und rühre erneut gut um.

2.

Verteile das Olivenöl in der Auflaufform und verteile dann die Füllung, die du gerade zubereitet hast. Schneide dann die grüne Paprika in Streifen und verteile sie in der Auflaufform. Schneide auch die Tomate in dicke Scheiben und lege sie auf die grüne Paprika.

3.

Backe den griechischen Auflauf in einem vorgeheizten Ofen auf 200 Grad Celsius (Umluft) ca. 40 Minuten lang. Hole den Auflauf aus dem Ofen und verteile noch etwas von dem übrig gebliebenen veganen Feta darauf. Genieße ihn mit einem Salat, Brot, gebackenen Kartoffeln oder Reis.

Griechisch kochen ohne Fleisch

Viele traditionelle griechische Gerichte enthalten viel Fleisch. Denk an das bekannte Gyros, Souvlaki und Moussaka. Aber natürlich wird auch viel mit verschiedenen Gemüsesorten gekocht. Daher ist es überhaupt nicht schwer, einen griechischen Auflauf ohne Fleisch zuzubereiten. Auf unserer Website haben wir auch ein Rezept für veganes Souvlaki und für veganes Moussaka mit den Peas Maker Stücken.

Wie du vielleicht gesehen hast, sind wir sehr vielfältig in unserer Küche. Abwechslung ist für uns ein absolutes Muss. Als wir noch nicht pflanzlich aßen, haben wir in Griechenland einmal Feta Bougiourdi gegessen. Dieses Gericht haben wir auf keinen Fall vergessen und wir sprechen immer noch regelmäßig darüber. Bei diesem Gericht wird Feta im Ofen mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Olivenöl und Oregano gebacken. Die Kombination ist super lecker. Nicht nur der Feta wird dadurch weich, sondern auch die Tomaten, Paprika und Zwiebeln. Und der Duft und Geschmack des Oregano machen es besonders schmackhaft. Du kannst zum Beispiel dein Brot darin eintauchen oder den Auflauf mit Bratkartoffeln und Salat genießen.

Wie macht man diesen griechischen Auflauf?

Um diesen veganen griechischen Auflauf zuzubereiten, benötigst du wirklich nicht viele Zutaten. Da dieses Gericht natürlich vegan ist, verwenden wir die Peas Maker Stücke für zusätzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Gesund und gleichzeitig eine gute Alternative zu Fleisch.

Zuerst quellen wir die Peas Maker Stücke 5 Minuten in kochendem Wasser auf. Während die Stücke quellen, schneiden wir die grüne Paprika, rote Zwiebel und Tomate. Dann sieben wir die Peas Maker Stücke ab und geben sie zurück in die Schüssel. Hier fügen wir Salz, weißen Weinessig, getrockneten Oregano, getrocknete Chiliflocken, rote Zwiebel und veganen Feta hinzu. Dies vermischen wir gründlich. Verteile dann etwas Olivenöl auf dem Boden der Auflaufform und gib die Mischung darauf. Stelle sicher, dass alles gut verteilt ist. Lege die Streifen grüner Paprika darauf und dann die Tomatenscheiben. Backe es in der Mitte des Ofens für ca. 40 Minuten. Hol es aus dem Ofen und zerbröckle noch etwas veganen Feta über das Gericht. Genieß es zum Beispiel mit Reis, Kartoffeln, Brot und einem Salat.

Veganer Feta im Ofen

Feta ist ein griechischer weißer Käse aus Schafsmilch und manchmal ergänzt mit Ziegenmilch. Er wird in Salaten, Aufläufen und Dips verwendet. Feta sorgt für einen salzigen Geschmack und kann sowohl kalt als auch warm gegessen werden. Aber Feta ist nicht vegan!


Du fragst dich vielleicht, wie du Feta ersetzen kannst. Natürlich gibt es hierfür eine Lösung. Mit dem Greek White von Violife kannst du Feta durch eine pflanzliche Version ersetzen. Wir müssen aberehrlich sein. Als wir diesen das erste Mal probiert haben, erinnerte er uns eher an Ziegenkäse als an Feta. Und sobald du ihn erwärmst, schmilzt er sofort. Aber er schmeckt sehr gut und in diesem Auflauf verleiht er gerade den extra leckeren Geschmack, den wir von Feta gewohnt sind.

Veganen Feta selbst herstellen

Es soll auch möglich sein, aus Tofu ganz einfach veganen Feta herzustellen. Wir haben es  selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn du es versucht hast, lass uns bitte in einem Kommentar wissen, wie es gelaufen ist und ob es empfehlenswert ist.


Mit dem veganen Feta in diesem Rezept erhältst du sofort eine sojafreie Version, wenn du das bevorzugst.

Griechisches Brot

Vielleicht kennst du es, in Griechenland wird dir fast immer frisches Brot zu deinem Abendessen serviert. Wir sind echte Brotliebhaber, also stört uns das überhaupt nicht. Das Brot ist fast immer weiß und weich und in dicke Scheiben geschnitten. Du kannst also auch wunderbar Brot in diesen griechischen Auflauf eintauchen.

Pitabrot

Aber du kannst auch selbst griechisches Pitabrot zubereiten. Du kennst sicher das fertige Pitabrot aus dem Supermarkt. Dieses kannst du leicht füllen, da du das runde Brot in zwei Hälften schneiden kannst, wodurch eine Öffnung entsteht. Aber bei echtem griechischem Pitabrot ist es ganz anders. Es ist gerade so gedacht, dass du dieses Brot abreißt und in Gerichte eintauchst. Oder du legst sogar Essen darauf, anstatt es hineinzulegen.