Nasi Goreng
Du kannst Nasi Goreng tatsächlich in nur 15 Minuten zubereiten! Dieses Rezept ist der Inbegriff von Einfachheit, Schnelligkeit und 100% Comfort Food. Jeder Bissen ist einfach eine Geschmacksexplosion. Genieße es mit einigen Gurkenscheiben, Tomatenstücken, Sambal und gebratenen Zwiebeln.
Die Peas Maker Stücke sind die perfekte Ergänzung in diesem Gericht. Da sie lange haltbar sind, hast du immer welche zur Hand.
Hast du Reis übrig von einem anderen Tag oder möchtest du das Gemüse aufbrauchen, das noch in deinem Kühlschrank liegt? Dann ist dies das perfekte Grundrezept. Dieses vegane Nasi Goreng ist ein Top-Gericht für hektische Wochentage. Du bist schneller fertig, wenn du das kochst, als wenn du einkaufen gehst oder Essen bestellst. 😉
Nasi Goreng
(mit Soja- und glutenfreier Option)
Anzahl
2-3 Personen
Gesamtzeit
15 Minuten
Zutaten
Für die Peas Maker Stücke
- 60 g Peas Maker Stücke
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Ketjap Manis
Für das Nasi Goreng
- 1 (90 g) weiße Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 rote Chilischote
- 475 g (175 g ungekocht) gekochter und abgekühlter Basmatireis
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Ketjap Manis
- ½ Gemüsebrühwürfel
Anleitungen
Gib die trockenen Peas Maker Stücke in eine Schüssel und gieße kochendes Wasser darüber. Lasse sie für 5 Minuten quellen. Siebe die Stücke ab und lege sie zurück in die Schüssel. Gib nun Sojasauce und Ketjap Manis dazu. Rühr alles gut um und stell es beiseite.
Währenddessen schneide die weiße Zwiebel in kleine Würfel und hacke den Knoblauch fein. Schneide die rote Chilischote in Ringe (entferne bei Bedarf die Samen, wenn du es nicht scharf magst). Erhitze das Pflanzenöl in einem Wok bei hoher Hitze. Gib die Zwiebel, Knoblauch und rote Chilischote hinzu und brate alles 1 Minute lang an.
Füge dann die marinierten Peas Maker Stücke hinzu und brate sie 2 Minuten mit.
Nun kann der kalte Reis zusammen mit Sojasauce, Ketjap Manis und der Hälfte des Gemüsebrühwürfels hinzugegeben werden. Brösel den Gemüsebrühwürfel in den Wok und brate alles gut durch, während du ständig rührst, für etwa 5 Minuten oder bis der Reis heiß ist. Serviere es sofort und genieße es zum Beispiel mit Tomatenstücken, Gurkenscheiben, gebratenen Zwiebeln und Sambal Badjak.
Was ist Nasi Goreng?
Nasi Goreng ist gekochter Reis, der abgekühlt und dann in einer heißen Pfanne gebraten wird. Das Wort "Nasi" bedeutet in Indonesien gekochter Reis und "Goreng" bedeutet buchstäblich gebraten. Nasi Goreng ist also wirklich ein Grundgericht, dem verschiedene Zutaten hinzugefügt werden können. In Indonesien wird es mit Gemüse, aber auch mit Fisch, Fleisch und Ei gegessen. Aber das ist noch nicht alles. Es wird zum Beispiel auch mit einigen gebratenen Zwiebeln, Sambal, Krupuk oder Emping, Atjar und manchmal auch Erdnusssauce serviert.
Woher stammt es?
Nasi Goreng stammt aus Indonesien und wird dort auch als Nationalgericht angesehen. Es wird dich vielleicht nicht überraschen, dass es sogar zum Frühstück gegessen wird. Reis ist nämlich das Grundnahrungsmittel in Indonesien. Wenn es Reste vom Abendessen gibt, wird es am nächsten Morgen einfach wieder mit Reis gebraten und zum Frühstück gegessen.
Durch die Auswanderung der Javaner aus Indonesien nach Suriname wird Nasi Goreng auch dort viel gegessen. Die Surinamer haben ihm jedoch eine ganz eigene Note gegeben
Wie macht man veganes Nasi Goreng?
Wir wollten gerne ein solides Grundrezept teilen, zu dem du nach Belieben weitere Zutaten hinzufügen kannst. Die Grundlage besteht normalerweise aus kaltem Reis (der zuvor gekocht wurde), Öl, Ketjap Manis und/oder Sojasauce, rotem Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch. Dies wird alles in einer Pfanne oder einem Wok gebraten. Zu dieser Basis fügen wir gerne die Peas Maker Stücke hinzu. Dies ist nicht nur lecker und gesund, sondern es fügt dem Nasi Goreng auch Eiweiß hinzu. Auf diese Weise kannst du Fleisch, Fisch und Ei weglassen. Außerdem verleiht es dem Nasi Goreng eine herrliche Textur.
Zuerst weichen wir die trockenen Peas Maker Stücke in kochendem Wasser ein. Dann sieben wir die Stücke ab und würzen sie mit etwas Sojasauce und Ketjap Manis. Das stellen wir dann beiseite. Weiter fügen wir Pflanzenöl in einem heißen Wok hinzu und braten Knoblauch, weiße Zwiebel und roten Pfeffer bei hoher Hitze an. Die marinierten Peas Maker Stücke braten wir anschließend für einige Minuten mit. Zum Schluss kommt der kalte Reis zusammen mit Sojasauce, Ketjap Manis und der Hälfte des Gemüsebrühwürfels dazu. Dann braten wir alles gut durch, während wir kontinuierlich rühren und umrühren. Serviere es sofort und genieße es zum Beispiel mit Tomatenstücken, Gurkenscheiben, gebratenen Zwiebeln und Sambal Badjak.
Was isst man gerne zu veganem Nasi Goreng?
Wir mögen es, etwas Tomaten, Gurken und gebratene Zwiebeln zum veganen Nasi Goreng zu essen. Und natürlich darf unserer Meinung nach, ein köstliches Sambal nicht fehlen. In letzter Zeit sind wir total verrückt nach Sambal Badjak. Aber du kannst gerne dein Lieblingssambal wählen. Jetzt könntest du zum Beispiel das Nasi Goreng mit etwas Atjar und Erdnusssauce essen, aber um ehrlich zu sein ist dieses Rezept bereits sehr geschmackvoll. Deshalb finden wir es nicht notwendig, noch mehr Geschmack hinzuzufügen. Aber du kannst gerne dein eigenes Fest auf deinem Teller veranstalten. Und nicht zu vergessen, du kannst es natürlich auch mit veganem Krupuk oder Emping essen.
Wenn du die indonesische Küche magst, probiere auch diese Rezepte aus:
Wenn du eines dieser Rezepte ausprobierst, würden wir uns sehr freuen, wenn du es uns mitteilst! Hinterlasse einen Kommentar, bewerte es und vergiss nicht, ein Foto mit #peasmaker auf Instagram zu posten.
Nützliche Tipps
Koche den Reis einen Tag im Voraus!
Wir empfehlen, den Reis einen Tag im Voraus zu kochen oder koche einfach etwas mehr, wenn du sowieso schon Reis kochst. Den Reis kannst du dann im Kühlschrank aufbewahren, um am nächsten Tag Nasi Goreng daraus zu machen.
Möchtest du am nächsten Tag kein Nasi Goreng zubereiten? Dann kannst du den Reis auch problemlos einfrieren. Lass den Reis erst gut abkühlen, bevor du ihn einfrierst. Jetzt musst du den Reis nur noch aus dem Gefrierschrank nehmen, wenn du Nasi Goreng zubereiten möchtest. Lass den Reis erst auftauen, bevor du ihn weiter im Rezept verarbeitest.
Kann man Nasi Goreng einfrieren?
Ja, das geht auf jeden Fall. Wenn du Nasi Goreng gemacht hast und noch Reste übrig sind, sorge dafür, dass alles zuerst gut abgekühlt ist, bevor du es einfrierst. Lasse es dann wieder auftauen, wenn du es aus dem Gefrierschrank holst. Erhitze etwas Pflanzenöl in der Pfanne und brate das Nasi Goreng einige Minuten bei hoher Hitze oder bis es gut durchgewärmt ist.