Vegane Hähnchenstücke
Vegane Hähnchenstücke zuzubereiten ist mit den Peas Maker Stücken ganz einfach. Dies machen wir, indem wir die Stücke nach dem Einweichen in kochendem Wasser mit Apfelessig, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver und Salz würzen. Du kannst natürlich auch andere Gewürze hinzufügen. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du diese veganen Hähnchenstücke ganz einfach im Airfryer machen kannst.
Du kannst diese veganen Hähnchenstücke als Grundlage für fast jedes Gericht verwenden. Wir essen diese veganen Hähnchenstücke gerne in einem thailändischen Salat zu essen. Die Kombination aus knusprig, frisch, sauer, süß und salzig macht diese veganen Hähnchenstücke in einem thailändischen Salat wirklich besonders. Es ist eine echte Geschmacksexplosion, und die verschiedenen Konsistenzen machen dieses Gericht wirklich einzigartig.
Vegane Hähnchenstücke
(soja- und glutenfrei)
Anzahl
4 Personen (als Beilage)
Gesamtzeit
20 Minuten
Zutaten
Für die veganen Hähnchenstücke
60 g Peas Maker Stücke
1 EL Apfelessig
1 EL pflanzliches Öl
1 TL Zwiebelpulver
½ TL Knoblauchpulver
¼ TL Salz
Für das Dressing und den Salat
- 2 EL Limettensaft
- 1 EL glutenfreie Sojasauce (magst du es lieber ohne Soja und Gluten? Probier es einmal mit Kokosaminos)
- 1 TL Agavensirup
- 1 Schalotte
- ½ (225 g) Gurke
- Eine gute Handvoll frische Korianderblätter
- Eine gute Handvoll frische Minzblätter
Anleitungen
Fang mit der Zubereitung der veganen Hähnchenstücke an. Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel. Gieße kochendes Wasser darüber und lass sie 10 Minuten quellen. Siebe die Stücke ab und gib sie zurück in die Schüssel. Füge den Apfelessig, das pflanzliche Öl, das Zwiebelpulver, das Knoblauchpulver und das Salz hinzu. Rühre alles gut um, damit jedes Stückchen mit den Gewürzen bedeckt ist. Stelle es vorerst beiseite.*
Rühre für das Dressing den Limettensaft, die Sojasauce und den Agavensirup in einer kleinen Schüssel um. Stelle es vorerst beiseite.
Schneide die Schalotte in dünne Ringe und gib sie in eine Schüssel. Schäle die Gurke und schneide sie in Halbmonde. Gib sie zusammen mit den Koriander- und Minzblättern in die Schüssel.
Heize den Airfryer** auf 180 Grad Celsius vor. Brate dann die Peas Maker Stücke in 5-8 Minuten knusprig. Gib die warmen und knusprigen Peas Maker Stücke in die Schüssel zu dem Salat und füge auch das Dressing hinzu. Vermenge alles gut miteinander. Iss es sofort und serviere es optional mit Avocado- und Mangostücken. Das ist ein absolutes Muss.
*Möchtest du nur die veganen Hähnchenstücke ohne den Salat zubereiten? Dann fahre nach Schritt 1 mit Schritt 4 fort.
**Hast du keinen Airfryer? Kein Problem. Du kannst die veganen Hähnchenstücke auch problemlos in der Pfanne oder im Backofen braten. Lies dazu mehr im Text unten.
Was sind vegane Hähnchenstücke?
Vielleicht ziehst du die Augenbrauen hoch, wenn du von veganen Hähnchenstücken hörst, oder du kennst sie bereits. So oder so, heutzutage findest du in allen großen Supermärkten vegane Hähnchenstücke in der Frischetheke. Das freut uns sehr. Es ist schön zu sehen, dass es immer mehr Fleischersatzprodukte, auch als Fleischalternativen bezeichnet, in den Supermärkten gibt.
Wor aus werden vegane Hähnchenstückehergestellt?
Vielleicht fragst du dich, woraus sie gemacht sind. Die meisten Fleischersatzprodukte für vegane Hähnchenstücke werden aus Sojaprotein und Weizeneiweiß hergestellt. Leider sind diese Optionen daher nicht gluten- und/oder sojafrei.
Lieber ohne Gluten und ohne Soja!
Was die Peas Maker Stücke einzigartig macht, ist, dass sie aus gelben Erbsen und Favabohnen hergestellt werden. Damit sind sie sofort soja- und glutenfrei. Eigentlich sind sie frei von fast allen Lebensmittelallergien. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Peas Maker Stücke getrocknet sind und daher sehr, sehr lange in deinem Vorratsschrank aufbewahrt werden können. So hast du immer etwas zur Hand. Und du kannst sie in vielen verschiedenen Rezepten auf viele verschiedene Arten verwenden. Bevor du sie verwendest, musst du die Stücke nur in kochendem Wasser einweichen, und dann kannst du damit machen, was du willst. Du kannst sie als Hähnchenstücke in einem veganen Caesar-Salat verwenden, aber du kannst auch köstliche vegane Burger daraus machen. Oder wie wäre es mit einem veganen Thunfischsalat? Die Möglichkeiten sind endlos!
Wie macht man vegane Hähnchenstücke?
Um vegane Hähnchenstücke herzustellen, verwenden wir die Peas Maker Stücke. Genauso einfach und super lecker. Zuerst weichen wir die Stücke in kochendem Wasser ein. Dann sieben wir die Stücke ab und würzen sie mit Apfelessig, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Salz und pflanzlichem Öl. Das pflanzliche Öl sorgt für die knusprige Kruste außen, während die Stücke innen schön saftig und fleischig bleiben.
In diesem Rezept entscheiden wir uns dafür, die veganen Hähnchenstücke im Airfryer zu braten. Das geht nämlich super schnell. (Und wir wurden bereits häufig gefragt, ob wir ein Rezept mit den Peas Maker Stücke im Airfryer teilen könnten.) Wir heizen den Airfryer auf 180 Grad Celsius vor. Dann braten wir die Stücke etwa 8 Minuten lang goldbraun und knusprig.
Jetzt kannst du die veganen Hähnchenstücke überall verwenden. In diesem Rezept teilen wir auch die Option, sie in einem thailändischen Salat zu essen. Lecker, einfach und eine echte Geschmacksexplosion!
Ich habe keinen Airfryer
Hast du keinen Airfryer? Kein Problem! Du kannst die veganen Hähnchenstücke auch in der Pfanne braten, bis sie rundherum goldbraun sind. Oder du kannst auch entscheiden, die Stücke im Ofen fertig zu backen. Da jeder Ofen in der Stärke unterschiedlich ist, empfehlen wir, es einfach auszuprobieren und herauszufinden, was am besten funktioniert. Wir haben auch Rezepte, in denen wir die Peas Maker Stücke im Ofen backen. Zum Beispiel für veganes Schawarma, amerikanischen Salat, Taco-Salat und griechischen Auflauf.
Glutenfrei und sojafrei
Die Hähnchenstücke in diesem Rezept sind komplett gluten- und sojafrei. Das liegt daran, dass wir die Peas Maker Stücke verwenden und sie mit Gewürzen und Aromen würzen. Der Vorteil dabei ist auch, dass du sie ganz nach deinem Geschmack und Wunsch anpassen kannst.