Vegane Hühnersuppe

Diese köstliche vegane Hühnersuppe, randvoll mit Gemüse, wärmt deinen Körper schön auf. Lecker und auch eine perfekte Suppe, wenn du dich nicht so fit fühlst. Dieses Gericht haben wir immer in der Gefriertruhe. Also sehr praktisch, immer einen Vorrat zu haben. Wir freuen uns, dieses Rezept mit dir teilen zu können.


Die Peas Maker Stücke sind nicht nur eine gute Proteinquelle, sondern auch eine köstliche Einlage für diese Suppe. Die Kombination aus cremiger veganer Hühnersuppe und knusprigen Blätterteigstücken ist ein echter Traum.


Wir sind sehr gespannt, wie dir dieses Rezept gefallen wird. Mache gleich einen großen Topf und genieße ihn tagelang! Viel Spaß beim Kochen.

Sander

28-2-2023 

"Wunderbar zum Kochen, wunderbar zum Essen! Sehr vielseitig und gut im Geschmack anzupassen. Suppen, Currys, Eintöpfe: du kannst es dir aussuchen!"

Vegane Hühnersuppe

(soja- und glutenfrei)

Anzahl

5-6 Personen

Gesamtzeit

45 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

  • 6 EL (80 g) pflanzliche Butter
  • 1 (100 g) weiße oder gelbe Zwiebel
  • 1 (190 g) Möhre
  • 2 Stangen Sellerie
  • 250 g Champignons
  • 3 Knoblauchzehen
  • 45 g Mehl (glutenfrei)
  • 450 g Kartoffeln (festkochend)
  • 100 g Peas Maker Stücke
  • 1500 ml Gemüsebrühe (3 Gemüsebrühwürfel + 1500 ml Wasser)
  • 1 EL Apfelessig
  • ½ TL Salz, nach Geschmack
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 50 g Erbsen, gefroren
  • 140 g Mais
  • 120 ml Hafer Cuisine (oder andere pflanzliche Sahne)

Anleitungen


1.

Zwiebel hacken, Möhren in Scheiben schneiden und Sellerie in kleine Würfel schneiden.

2.

Pflanzliche Butter in einem Suppentopf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Zwiebel, Möhre und Sellerie hinzufügen und etwa 5 Minuten braten.

3.

In der Zwischenzeit die Champignons in Scheiben schneiden und den Knoblauch fein hacken. Auch diese in den Topf geben und weitere 5 Minuten braten. Gelegentlich umrühren nicht vergessen.

4.

Mehl hinzufügen und 1 Minute rühren.

5.

Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den trockenen Peas Maker Stücken (direkt aus der Verpackung), Gemüsebrühe, Apfelessig, Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer in den Topf geben. Alles gut umrühren und zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Hitze reduzieren und etwa 15 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen, mit geschlossenem Deckel, oder bis die Kartoffeln weich sind.

6.

Den Deckel vom Topf nehmen und Erbsen, Mais und Hafercreme hinzufügen. Weitere 5 Minuten kochen lassen oder bis die Erbsen weich sind.

7.

Sofort servieren und zum Beispiel mit gebackenen Blätterteigstücken* genießen. Nach Belieben mit frischer Petersilie garnieren.

*Das Zubereiten von gebackenen Blätterteigstücken ist super einfach. Den Ofen vorheizen, wie auf der Verpackung angegeben. Den Blätterteig ausrollen und mit der Seite, auf der das Backpapier klebt (es klebt wahrscheinlich bereits am Blätterteig), auf ein Backblech legen. Dann Backpapier auf den Blätterteig legen und ein weiteres Backblech darauf legen, damit der Blätterteig vollständig bedeckt ist. Dann ein schweres Objekt darauf legen, zum Beispiel eine Auflaufform. So bleibt der Blätterteig beim Backen flach. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Den Blätterteig anschließend in Stücke brechen.

Seraphim

22-2-2023

"Lecker die vegane Hühnersuppe, so glücklich mit all den Rezepten."

Bist du auch ein Fan von Rezepten, bei denen du gleich eine große Menge auf einmal zubereiten kannst? Dann schau dir auch die folgenden Rezepte an. Wir denken, sie werden dir auch sehr gut schmecken:


• Veganes Satay-Curry

Veganes Grünes Curry

Vegane Lasagne

Vegane Fleischpastete

Veganer Shepherd's Pie

Was ist vegane Hühnersuppe?

Diese vegane Hühnersuppe kannst du ein wenig mit Hühnersuppe vergleichen, nur verwenden wir hier Peas Maker Stücke anstelle von Huhn. Außerdem ist diese Suppe reich an Gemüse. Wir haben uns für Karotten, Champignons, Sellerie, Kartoffeln, Mais und Erbsen entschieden. Natürlich kannst du hier variieren.


Gemüsesorten, die auch als Variation in dieser Suppe gut schmecken, sind zum Beispiel Paprika, Brokkoli, Lauch und Zucchini. Aber auch hier gilt wieder, wähle aus, was dir schmeckt.

Wie macht man vegane Hühnersuppe?

Vegane Hühnersuppe zuzubereiten ist überhaupt nicht schwer. Und da du gleich einen großen Topf machst, kannst du leicht viele Menschen bewirten oder einen großen Teil einfrieren, um später zu genießen.


Zuerst schmelzen wir die pflanzliche Butter in einem Suppentopf bei mittlerer Hitze. Darin dünsten wir die Zwiebel zusammen mit den Karotten und Sellerie an. Dann fügen wir die Champignons und Knoblauch hinzu. Dies braten wir ein paar Minuten mit. Dann streuen wir etwas Mehl in den Topf und braten es ebenfalls kurz mit. Anschließend kommen die Kartoffelstücke und die trockenen Peas Maker Stücke dazu, zusammen mit der Gemüsebrühe, dem Apfelessig, dem Salz und dem frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Alles gut umrühren und dann auf niedriger Stufe kochen lassen. Zum Schluss kommen die Erbsen, der Mais und die Hafer Cuisine hinzu. Das kochen wir noch kurz mit.


Beim Servieren garnieren wir die Suppe mit frischer Petersilie und genießen sie mit gebackenen Blätterteigstücken.

Kann man diese vegane Hühnersuppe vorkochen?

Natürlich kannst du diese vegane Hühnersuppe vorkochen. Das ist sogar besonders lecker, denn so können sich die Aromen gut entfalten.

Kühlschrank

Nachdem du die vegane Hühnersuppe zubereitet hast, lass alles vollständig abkühlen. Dann kannst du sie ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die vegane Hühnersuppe kannst du einfach in der Mikrowelle oder auf dem Herd wieder erwärmen.

Einfrieren

Möchtest du die vegane Hühnersuppe einfrieren? Das geht auch problemlos. Portioniere die Suppe nach Bedarf und bewahre sie im Gefrierschrank auf. Lass sie vor dem Essen wieder auftauen und erwärme sie in der Mikrowelle oder auf dem Herd.

Was isst du gerne zu dieser veganen Hühnersuppe?

Du musst natürlich nichts zu dieser veganen Hühnersuppe essen. Sie ist bereits eine köstliche, reichhaltige und sättigende Suppe an sich. Aber du kannst natürlich zum Beispiel Baguette oder ein anderes Brot dazu genießen. Bei dieser Suppe essen wir persönlich immer gerne knusprige Blätterteigstücke dazu. Wir dippen sie dann in die Suppe. Wirklich, es ist empfehlenswert, es einmal auszuprobieren.


Im Rezept für die vegane Hühnersuppe erklären wir auch, wie du diese einfachen knusprigen Blätterteigstücke zubereiten kannst. Glaub uns, es ist so einfach und auf jeden Fall einen Versuch wert.