Veganer Hackbraten im Blätterteig

Einen veganen Hackbraten im Blätterteig kannst du auch ganz einfach mit den Peas Maker Stücke zubereiten. Manchmal haben wir Lust auf einen klassischen Hackbraten im Blätterteig, und dann ist es schön, dass du diesen sofort zubereiten kannst. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich groß, dass du die meisten Zutaten bereits zu Hause hast. Es war uns daher wichtig, dass du mit nur wenigen Zutaten auf einfache Weise und ganz bequem zu Hause einen köstlichen veganen Hackbraten im Blätterteig zubereiten kannst.


Und wir können sagen, dass das sehr gut gelungen ist. Wir müssen dich jedoch bereits warnen, denn dieses Rezept ist für fünf vegane Hackbraten im Blätterteig. Bevor du es weißt, sind sie aufgegessen. Wir verstehen es auch nie... 😂

Veganer Hackbraten im Blätterteig

(sojafrei)

Anzahl

5 Stück

Vorbereitungszeit

30 Minuten

Gesamtzeit

50 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

  • 50 g Peas Maker Stücke
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Zwiebelpulver
  • ¼ TL Muskatnusspulver
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Semmelbrösel (+ 1 EL Wasser)
  • 1 EL HP Soße
  • 5 Blätter Blätterteig (Tiefkühlware)

Anleitungen


1.

Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel und übergieße sie mit kochendem Wasser. Lass sie 5 Minuten quellen. Siebe die Stücke ab und zerkleinere sie fein in einer Küchenmaschine. Gib alles zurück in die Schüssel und füge Salz, Zwiebelpulver, Muskatnusspulver und schwarzen Pfeffer hinzu. Vermische alles gut.

2.

Gib die Semmelbrösel in eine kleine Schüssel und füge das Wasser hinzu. Rühre alles gut um und füge es der Füllung zusammen mit der HP Soße hinzu.

3.

Teile die Füllung in fünf Portionen (etwa 48 Gramm) auf und forme kleine Würstchen daraus. Lege sie auf ein Blätterteigblatt. Mache dasselbe mit dem Rest der Füllung. Falte den Blätterteig zusammen und drücke die Ränder mit dem Ende einer Gabel fest. Schneide gegebenenfalls schräge Öffnungen in den Blätterteig oben auf den Hackbraten im Blätterteig (damit eventuell Luft entweichen kann). Backe die veganen Hackbraten im Blätterteig in einem vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius ca. 25-30 Minuten lang.

Tipp: Stelle sicher, dass der Blätterteig nicht zu lange auftaut. Je länger der Blätterteig steht, desto wärmer und geschmeidiger wird er. Wenn der Blätterteig zu geschmeidig ist, lässt er sich schwerer verarbeiten. Lasse den Blätterteig also erst auftauen, wenn du die Füllung vorbereitet hast.

Was ist ein veganer Hackbraten im Blätterteig?

Der vegane Hackbraten im Blätterteig ist in den Niederlanden nicht mehr wegzudenken. Du kannst sie beim Bäcker warm bekommen, sie liegen im Supermarkt, aber auch an Bahnhöfen und Tankstellen kannst du sie bekommen. Wann genau der vegane Hackbraten im Blätterteig entstanden ist, wissen wir nicht genau, aber die Idee, gewürztes Hackfleisch in Teig zu wickeln, wurde bereits in der griechischen und römischen Zeit angewandt. Der Grund dafür war, dass der Teig das Fleisch länger haltbar machen sollte. Also weniger schnell verderblich. Das traditionelle Brötchen wird immer noch mit Fleisch zubereitet. Aber wir zeigen dir gerne, wie du es ganz einfach in einen veganen Hackbraten im Blätterteig verwandeln kannst. Und wir verraten schon mal, dass das überhaupt nicht schwer ist. Lies schnell weiter, um zu erfahren, wie wir das machen

Wie macht man einen veganen Hackbraten im Blätterteig?

Wie bereits oben erwähnt, ist es überhaupt nicht schwer, einen veganen Hackbraten im Blätterteig zuzubereiten. Du benötigst nur 8 Zutaten (wovon die meisten Gewürze sind, die wahrscheinlich bereits in deinem Gewürzschrank stehen).


Zuerst weichen wir die Peas Maker Stücke in kochendem Wasser ein. Dann sieben wir die Stücke ab und zerkleinern sie komplett in einer Küchenmaschine. Das legen wir dann zurück in eine Schüssel, zu der wir dann das Salz, das Zwiebelpulver, das Muskatnusspulver und den schwarzen Pfeffer hinzufügen. Dies rühren wir gut um, damit alles gut vermischt ist. In einer kleinen Schüssel vermischen wir Semmelbrösel mit etwas Wasser und fügen dies auch der Füllung zusammen mit der HP Soße hinzu. Dies rühren wir dann wieder gut durch die Mischung.

Dann verteilen wir die Füllung auf fünf Blätterteigblättern. Diese falten wir gut zusammen. Die veganen Hackbraten im Blätterteig backen wir dann im Ofen.

Wann isst du einen veganen Hackbraten im Blätterteig?

Wann nicht, würden wir eher sagen! 😊 Ein veganer Hackbraten im Blätterteig ist einfach ein perfekter herzhafter Snack, der sättigt. Aber du kannst diese veganen Hackbraten im Blätterteig auch problemlos kleiner machen und sie zum Beispiel auf einer Party als Snack verteilen. Also, ob du sie nun bei einem Getränk als leckeren veganen Snack servierst oder zum Mittagessen oder als Häppchen zum Kaffee, genieße sie, wann immer du Lust darauf hast.

Ein Dip dazu?

Unserer Meinung nach ist es überhaupt nicht üblich, zu einem Hackbraten im Blätterteig einen Dip zu servieren. Und diese veganen Hackbraten im Blätterteig sind bereits köstlich gewürzt, wenn wir das selbst sagen dürfen. Aber wenn du dennoch dippen möchtest, ist die HP Soße sehr lecker. Diese verwenden wir auch in der Füllung. Wenn du diese veganen Hackbraten im Blätterteig kleiner machst, zum Beispiel als Snack zum Teilen, ist es auch immer schön, dazu eine Dip-Sauce aus Mayonnaise und grobem Senf zu servieren. Aber wir haben auch schon gehört, dass einige Leute sie in Chili-Sauce eintunken. Kurz gesagt, genieße sie so, wie du möchtest, aber bedenke, dass es bei diesem Rezept nicht unbedingt erforderlich ist.

Möchtest du gerne mehr vegane Snacks mit den Peas Maker Stücken zubereiten? Probiere doch einmal die folgenden Rezepte aus:


Veganes Bapao

Filoteig Snack

Vegane Bitterballen

Pasteten

Kannst du diese veganen Hackbraten im Blätterteig einfrieren?

Ja, du kannst diese veganen Hackbraten im Blätterteig problemlos einfrieren. Dies sollte jedoch erst nach dem Backen erfolgen. Aufgetauten Blätterteig kannst du nicht erneut ungebacken einfrieren. Daher ist es ratsam, dies zu tun, wenn du alle veganen Hackbraten im Blätterteig gebacken hast und sie vollständig abgekühlt sind. Sie halten etwa 2 Monate im Gefrierschrank.

Aufwärmen aus dem Gefrierschrank

Wenn du einen eingefrorenen veganen Hackbraten im Blätterteig essen möchtest, solltest du ihn zuerst auftauen lassen, bevor du ihn kurz im Ofen erwärmst. Dies ist wichtig, da die Füllung sonst zu kalt ist, um sich in kurzer Zeit aufzuwärmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Blätterteig außen verbrennt.