Veganes Kapsalon
Veganes Kapsalon ist das ultimative Fast Food, das du ganz einfach selbst zu Hause machen kannst. Und diese Version ist um einiges gesünder. Aber wir können dir schon vorab verraten, dass du das beim Essen nicht schmecken wirst, denn es ist unglaublich lecker! Diese vegane Kapsalon ist ein echter Favorit und ein perfektes Gericht für jeden Tag.
Veganes Kapsalon
(soja- und glutenfrei)
Anzahl
2 Personen
Gesamtzeit
45 Minuten
Zutaten
Für das vegane Schawarma
- 60 g Peas Maker Stücke
- 1 EL Apfelessig
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Schawarma-gewürz (ohne Salz)
- ½ TL Salz
Was du sonst noch brauchst
- 600 g Pommes frites oder gebratene Kartoffeln*
- Veganer geriebener Käse
- Tomate
- Eissalat
- Rote Zwiebel
Für die vegane Knoblauchsoße
- 4 EL (60 g) vegane Mayonnaise
- 1 TL Zitronensaft
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 EL frische Petersilie, fein gehackt
- Möglicherweise etwas Wasser zum Verdünnen (optional)
Anleitungen
Für das vegane Schawarma: Gib die trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung) in einen kleinen Topf und füge 150 ml Wasser, Apfelessig, Zitronensaft, Schawarma-gewürze und Salz hinzu. Bring alles zum Kochen und reduziere dann die Hitze. Achte jedoch darauf, dass es weiterhin köchelt, und vergiss nicht, gelegentlich umzurühren, damit die ganze Flüssigkeit und alle Aromen gut von den Peas Maker Stücken aufgenommen werden. Stelle es beiseite, sobald alle Flüssigkeit aufgenommen wurde.
Für die vegane Knoblauchsoße: Gib die vegane Mayonnaise in eine Schüssel und füge den Zitronensaft hinzu. Hacke den Knoblauch und die Petersilie fein und füge sie ebenfalls der Schüssel hinzu. Rühre alles gut durch. (Wenn du die Soße etwas dünner haben möchtest, kannst du optional etwas Wasser hinzufügen.)
Brate die Kartoffeln oder Pommes nach deinem Geschmack (wir haben sie kurz im Airfryer gebraten).
Während die Kartoffeln braten, kannst du damit beginnen, den Eisbergsalat fein zu schneiden. Schneide dann die Tomate in Würfel und die rote Zwiebel in dünne Ringe. Stelle sie vorerst beiseite.
Verteile die gebratenen Kartoffeln oder Pommes auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Danach kannst du die Peas Maker Stücke darauf verteilen und zuletzt den veganen geriebenen Käse. Lege das Backblech einige Minuten unter den Grill im Ofen oder bis der vegane Käse geschmolzen ist. Nimm es aus dem Ofen und verteile etwas Eisbergsalat, Tomaten, rote Zwiebeln und vegane Knoblauchsoße darüber.
Was ist eine veganes Kapsalon?
Nein, es handelt sich in diesem Fall nicht um einen veganen Friseur, bei dem du dir die Haare schneiden lassen kannst. Wenn wir von einem Kapsalon im Bereich des Essens sprechen, handelt es sich um ein Gericht, das aus Pommes Frites besteht, die mit Schawarma und Käse überzogen sind. Dies wird dann unter dem Grill erhitzt, bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend wird etwas Salat daraufgelegt und es wird mit Knoblauchsoße und manchmal auch scharfer roter Soße serviert.
Entstanden in Rotterdam
Das Kapsalon ist definitiv ein Gericht, das in den Niederlanden entstanden ist. Heutzutage kannst du es überall in den Niederlanden finden. Wusstest du, dass das Kapsalon im Jahr 2003 in Rotterdam von einem Friseur erfunden wurde? Er ließ eine Schale in einem Imbiss namens El Aviva zubereiten, in der er alle Zutaten kombinieren wollte, die er mochte. So wurde das Kapsalon geboren. Inzwischen hat jeder seine eigene Variation.
Veganes Kapsalon
Bei einem veganen Kapsalon wird das Fleisch für Schawarma durch pflanzliches Schawarma ersetzt. Der Käse wird natürlich durch veganen geriebenen Käse ersetzt. Die Knoblauchsoße kannst du heutzutage einfach vegan im Supermarkt kaufen, aber wir teilen hier auch ein sehr einfaches und leckeres Rezept dafür. Du bist im Nu fertig! Lies weiter, um herauszufinden, wie du ganz einfach und lecker eine veganes Kapsalon zu Hause zubereiten kannst.
Wie macht man eine veganes Kapsalon?
Ein veganes Kapsalon zuzubereiten ist überhaupt nicht schwierig und gleichzeitig sehr lecker. Dies ist veganes Junk-Food, das wir wirklich genießen.
Zuerst kochen wir die trockenen Peas Maker Stücke in einem Topf zusammen mit Wasser, Apfelessig, Zitronensaft, Schawarma-gewürzen und Salz. So bringen wir die Stücke richtig auf Geschmack. Sobald alle Flüssigkeit von den Peas Maker Stücken aufgenommen wurde, schalten wir die Hitze aus und stellen es vorläufig beiseite.
Dann machen wir eine Knoblauchsoße aus veganer Mayonnaise, Zitronensaft, gehacktem Knoblauch und gehackter Petersilie. Alles vermengen wir in einer Schüssel und stellen es ebenfalls vorläufig beiseite.
Als Nächstes werden wir die Pommes frites braten. Wir machen dies in der Airfryer, aber du kannst sie natürlich auch in einer Pfanne frittieren oder im Ofen backen (je nachdem, was du lecker und praktisch findest). Während die Pommes frites braten, schneiden wir die Tomate in Würfel, die rote Zwiebel in Ringe und den Eisbergsalat in feine Stücke.
Dann ist es einfach eine Frage des Verteilens der Pommes frites in einer Auflaufform oder auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Darauf verteilen wir dann die Peas Maker Stücke und streuen etwas geriebenen veganen Käse darüber. Dies lassen wir einige Minuten unter dem Grill im Ofen erwärmen, bis der vegane Käse geschmolzen ist. Anschließend nehmen wir das vegane Kapsalon aus dem Ofen und garnieren es schließlich mit dem Eisbergsalat, den Tomatenwürfeln, den roten Zwiebelringen und der Knoblauchsoße.
Veganes Kapsalon mit oder ohne Pommes?
In einem echten veganen Kapsalon gehören natürlich Pommes dazu. Aber seien wir ehrlich, du bist der Boss! Also ob du die Pommes weglässt und sie beispielsweise durch Reis ersetzt, liegt ganz bei dir.
Fertige Pitabrote
Du kannst das vegane Kapsalon auch einfach in einem warmen Pitabrot genießen. Fertige Pitabrote bekommst du in jedem Supermarkt. Normalerweise sind diese vegan. Du musst sie nur kurz aufbacken.
Veganes Junk Food
Bei Junk Food handelt es sich um sehr ungesundes Essen, da in solcher Nahrung sehr viele Kalorien stecken und gleichzeitig sehr wenige Nährstoffe enthalten sind. Diese Version des veganen Kapsalons gehört eher zur gesünderen Seite! Das freut uns, denn beim Essen wirst du das nicht merken.
Liebst du veganes Junk Food? Dann sind die folgenden Gerichte wirklich zu empfehlen:
• Vegane Bitterballen (gefüllte Bällchen)
• Vegane Sloppy Joes (Sandwich mit Hackfleischsoße)