Veganes Mac and Cheese
Dieses vegane Mac and Cheese ist amerikanisches Comfort Food, aber viel gesünder und unglaublich lecker. Dieses Rezept orientiert sich an dem klassischen Gericht, aber wir haben noch vegane Speckstücke aus den Peas Maker Stücken hinzugefügt.
Dieses Rezept ist überhaupt nicht schwer zu machen. Und, alle Zutaten holst du einfach aus deinem Vorratsschrank. Super praktisch also, wenn du keine Zeit zum Einkaufen hast.
Die vegane Käsesauce ist super cremig, dehnbar und wirklich magisch. Du weißt nicht, wie gut das schmeckt. Lass dich selbst und andere von diesem beliebten Gericht überraschen. Wir sind also sehr gespannt, wie dir dieses vegane Mac and Cheese schmecken wird. Viel Spaß beim Kochen und genieß es.
Veganes Mac and Cheese
(Soja- und glutenfreie Option)
Anzahl
5-6 Personen
Vorbereitungszeit
25 Minuten
Gesamtzeit
45 Minuten
Zutaten
Für die veganen Speckstücke
- 80 g Peas Maker Stücke
- 3 EL Sojasauce (soja- und glutenfrei*)
- 2 TL Ahornsirup
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- ½ TL Knoblauchpulver
- 1 EL pflanzliches Öl, zum Braten
Weiterhin benötigt
- 500 g Maccheroni-Nudeln (oder Makkaroni)
- Beutel veganer geriebener Käse
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (optional)
Für die vegane Käsesauce
- 500 ml pflanzliche Milch
- 50 g Edelhefeflocken
- 4 EL (32 g) Tapiokamehl**
- 1 TL Salz, oder mehr
- 1 TL Zwiebelpulver
- ½ TL Knoblauchpulver
Anleitungen
Für die veganen Speckstücke: Gib die Peas Maker Stücke in eine Schüssel und gieße heißes Wasser darüber. Lass sie 5 Minuten quellen. Siebe die Stücke ab, hacke sie in kleinere Stücke und lege sie zurück in die Schüssel. Füge Sojasauce, Ahornsirup, geräuchertes Paprikapulver und Knoblauchpulver hinzu. Rühre alles gut um und stelle es vorläufig beiseite.
Koche währenddessen die Pasta gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Siebe die Pasta ab, lege sie zurück in den Topf und stelle sie vorerst beiseite.
Erhitze eine Pfanne mit etwas pflanzlichem Öl bei mittlerer Hitze und brate darin die Peas Maker Stücke einige Minuten lang.
Für die vegane Käsesauce: Gib die pflanzliche Milch, Edelhefeflocken, Tapiokamehl, Salz, Zwiebelpulver und Knoblauchpulver in einen Topf. Rühre alles gut mit einem Schneebesen um und bringe es zum Kochen. Sobald es kocht, reduziere die Hitze und lasse es unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen etwa 1 Minute köcheln, bis die Sauce dehnbar und dicker wird. Achte darauf, dass der Boden nicht anbrennt.
Gieße nun die vegane Käsesauce über die Pasta im Topf und rühre alles gut um. Füge dann die veganen Speckstücke hinzu und rühre sie ebenfalls gut unter.
Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor.
Verteile die Hälfte der Pasta in eine Auflaufform von 30 x 20 x 6 cm (oder größer). Streue etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und veganen geriebenen Käse darüber. Verteile nun den Rest der Pasta in der Auflaufform. Drücke alles mit der Rückseite eines Löffels oder eines Pfannenwenders fest. Beende wieder mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und veganem geriebenem Käse. Backe es dann etwa 15-20 Minuten im Ofen oder bis die Oberseite knusprig wird und leicht bräunt.
*Soja- und glutenfrei zubereiten
Dieses vegane Mac and Cheese kannst du sehr einfach soja- und glutenfrei zubereiten. Ersetze die Sojasauce durch 3 Esslöffel Kokosaminos. Die 2 Teelöffel Ahornsirup kannst du dann auch weglassen, da Kokosaminos bereits etwas süß sind.
Gib nach Geschmack etwas mehr Salz hinzu, da Speckstücke immer sehr salzig sind. Ersetze die Maccheroni durch glutenfreie Maccheroni oder wähle eine andere glutenfreie Nudelsorte.
** Tapiokamehl ist Mehl aus getrocknetem Maniok. Du kannst es in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft kaufen, aber manchmal auch in Supermärkten und definitiv online. Dieses Zutat solltest du unbedingt auf Vorrat haben, da es ein perfektes glutenfreies Bindemittel ist. Und was Tapiokamehl so einzigartig macht, ist, dass die Sauce beim Erhitzen extrem dehnbar wird, ähnlich wie bei einer Käsesauce. Auf jeden Fall empfehlenswert, es zu kaufen.
Kein Ofen vorhanden?
Kein Problem. Lies weiter im folgenden Text, wie du die Schritte am besten verfolgen kannst.
Gemüse hinzufügen?
Das ist natürlich möglich. Weiter unten im Text geben wir einige Tipps und auch an, welches Gemüse gut zu dieser veganen Mac and Cheese passt.
Bist du auch ein Fan von Aufläufen? Dann denken wir, dass dir die folgenden Rezepte auch sehr gut gefallen werden:
Was ist Mac & Cheese?
Mac & Cheese ist ein amerikanisches Gericht, bei dem Nudeln mit einer Käsesauce kombiniert werden. Das Wort "Mac" ist eine Abkürzung des Wortes "Macaroni". Diese Nudelsorte wurde auch in Amerika entwickelt. Eine interessante Tatsache ist, dass es in Italien keine Macaroni gibt. Stattdessen kennen sie Maccheroni. Aber es hängt auch davon ab, wo du es in Italien bestellst, da jede Region ihre eigene Art von Maccheroni herstellt.
Dieses Gericht ist heute nicht nur in Amerika, sondern auch in Großbritannien sehr beliebt. Und viele andere Länder kennen dieses Gericht ebenfalls. Jeder macht es auf seine eigene Art und Weise. Ein echtes klassisches Mac & Cheese wird nur mit Maccheroni und einer Käsesauce zubereitet, aber manchmal werden auch andere Zutaten hinzugefügt, wie zum Beispiel Krabben, Hummer und Trüffel. Wir haben uns dafür entschieden, die Peas Maker Stücke als Speckstücke hinzuzufügen. Das macht dieses vegane Mac and Cheese besonders und einzigartig. Wir erklären dir gerne weiter unten, wie wir unser Lieblings-veganes Mac and Cheese zubereiten.
Wie macht man veganes Mac and Cheese?
Wir beginnen damit, die veganen Speckstücke herzustellen, damit sich die Aromen gut entfalten können. Wir weichen die Peas Maker Stücke in kochendem Wasser ein. Dann sieben wir die Stücke ab und hacken sie in kleinere Stücke. Anschließend geben wir alles wieder in eine Schüssel. Hier fügen wir die Sojasauce, den Ahornsirup, das geräucherte Paprikapulver und das Knoblauchpulver hinzu. Dies rühren wir gut um und stellen es vorerst beiseite.
Dann kochen wir die Pasta nach Packungsanweisung. Anschließend braten wir die veganen Speckstücke in einer Pfanne in etwas Pflanzenöl.
Dann geben wir die pflanzliche Milch, Hefeflocken, Tapiokamehl, Salz, Zwiebelpulver und Knoblauchpulver in einen Topf. Alles gut umrühren und dann zum Kochen bringen. Dabei ständig gut mit einem Schneebesen rühren. Sobald die Sauce dick und dehnbar wird, nehmen wir die vegane Käsesauce vom Herd. Diese fügen wir der Pfanne mit der gekochten Pasta hinzu. Alles gut umrühren und dann die veganen Speckstücke hinzufügen.
Nachdem alles gut vermischt ist, verteilen wir die Hälfte der Pasta in einer Auflaufform. Hierüber streuen wir etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und veganen geriebenen Käse. Dann kann der Rest der Pasta hinzugefügt werden. Diesen drücken wir fest in die Auflaufform. Zum Schluss garnieren wir erneut mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und veganem geriebenem Käse. Dann backen wir alles im Ofen, bis die Oberseite knusprig und leicht braun wird.
Verschiedene Pasta-Sorten für veganes Mac and Cheese
Für das traditionelle Mac and Cheese werden Maccheroni verwendet. Für dieses vegane Mac and Cheese haben wir die Maccheroni Nr. 122 von De Cecco verwendet. Hierbei gilt wieder, dass du natürlich auch eine andere Nudelsorte wählen kannst. Sowohl in Bezug auf die Form als auch auf die Zutaten. Du kannst zum Beispiel auch verschiedene glutenfreie Nudeln wählen, aber heutzutage gibt es auch eine große Auswahl an Vollkornnudeln und Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen. Die Auswahl ist groß.
Tipps für dieses vegane Mac and Cheese
Vorbereitung
Du kannst dieses vegane Mac and Cheese problemlos im Voraus zubereiten. Nachdem du alles in die Auflaufform gegeben hast, kannst du die Form im Kühlschrank aufbewahren und später im Ofen fertig backen.
Kein Ofen
Wenn du keinen Ofen hast, kannst du dieses vegane Mac and Cheese trotzdem zubereiten. Das Schöne an diesem Gericht ist, dass du es ohne Backen im Ofen einfach so essen kannst. Befolge diese Schritte:
Bereite die veganen Speckstücke vor, warte jedoch noch mit dem Braten.
Gib alle Zutaten für die Käsesauce in einen Topf und rühre alles gut um, aber koche es noch nicht.
Koche die Pasta nach Packungsanweisung.
Beginne dann gleichzeitig mit dem Braten der veganen Speckstücke und dem Erhitzen der veganen Käsesauce.
So ist alles gleichzeitig fertig, und du kannst alles sofort gut vermengen. Füge nach Wunsch frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und veganen geriebenen Käse hinzu. Serviere direkt.
Mehr vegane Käsesauce
Die vegane Käsesauce in diesem Rezept ist so lecker. Du kannst auch mehr vegane Käsesauce zubereiten, wenn du möchtest. Jedes Mac and Cheese unterscheidet sich in der Menge der Käsesauce. Genau nach deinem Geschmack. Wenn du unsicher bist, empfehlen wir, das Rezept einfach zuzubereiten, und du kannst nach dem Essen des veganen Mac and Cheese entscheiden, ob du beim nächsten Mal mehr vegane Käsesauce machen möchtest.
Gemüse hinzufügen
Wir essen dieses vegane Mac and Cheese gerne mit einem Salat, aber du kannst es auch mit zum Beispiel geröstetem Gemüse servieren. Möchtest du lieber schon Gemüse in die Auflaufform geben? Das geht auch. Stelle sicher, dass das Gemüse vor dem Hinzufügen zum veganen Mac and Cheese noch bissfest ist. Leckeres Gemüse für dieses Auflaufgericht sind zum Beispiel:
• Brokkoli
• Erbsen
• Lauch
• Paprika
• Karotte
Bitte beachte: Wenn du vorhast, Gemüse zu diesem Auflauf hinzuzufügen, ist es vielleicht sinnvoll, mehr vegane Käsesauce zuzubereiten. Andernfalls stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Multipliziere einfach alle Zutaten für die vegane Käsesauce.