Veganes Cacciatore

Als wir zum ersten Mal Veganes Cacciatore in Portugal probierten, waren wir sofort begeistert. Was für ein köstliches italienisches Gericht. Wir hatten noch nie davon gehört. Das wollten wir natürlich sofort selbst mit den Peas Maker Stücken ausprobieren. Und, Mann, ist das lecker geworden, und auch noch super einfach zuzubereiten.


Dieser Peas Maker Tomaten-Eintopf mit frischem Rosmarin, schwarzen Oliven und Zimtpulver ist eine köstliche Geschmackskombination. Wir essen ihn gerne mit einem erfrischenden Kartoffelsalat. Ein Gemüse, das hier auch gut dazu passt, sind grüne Bohnen.


Hast du schon einmal Veganes Cacciatore gegessen? Du solltest es auf jeden Fall probieren. Wir sind sehr gespannt, wie dir dieses Gericht schmecken wird. Viel Spaß beim Kochen.

Veganes Cacciatore

(soja- und glutenfrei)

Anzahl

4 Personen

Gesamtzeit

35 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 30 Cocktailtomaten
  • 125 ml trockener Weißwein (vegan)
  • 125 g Peas Maker Stücke
  • 500 ml Wasser
  • 1 Gemüsebrühwürfel
  • ½ TL Zimtpulver
  • ¼ TL schwarzer Pfeffer
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 20 schwarze Oliven
  • 2 TL Agavensirup
  • Salz nach Geschmack

Anleitungen


1.

Erhitze das Olivenöl in der Pfanne bei mittlerer Hitze. Schäle den Knoblauch und füge ihn zusammen mit dem Tomatenmark in ganzen Zehen zur Pfanne hinzu. Brate alles für 2 Minuten.

2.

Schneide in der Zwischenzeit die Cocktailtomaten der Länge nach in Hälften und füge sie zusammen mit dem trockenen Weißen Wein zur Pfanne hinzu. Brate alles 5 Minuten bei mittlerer Hitze.

3.

Füge dann die trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung) hinzu, zusammen mit dem Wasser, dem Gemüsebrühwürfel, dem Zimtpulver, dem schwarzen Pfeffer und dem Rosmarin. Bring alles zum Kochen, reduziere die Hitze und decke die Pfanne ab. Lasse alles etwa 15 Minuten köcheln.

4.

Halbiere die schwarzen Oliven und füge sie zusammen mit dem Agavensirup zur Pfanne hinzu. Koche alles noch 2 Minuten mit und würze gegebenenfalls mit etwas Salz nach Geschmack.

Bist du auch ein Fan der italienischen Küche? Dann denken wir, dass dir die folgenden Rezepte auch sehr gut schmecken werden:


Vegane Bolognese

Vegane Lasagne

Veganes Risotto

Vegane Pizza

Veganes Pasta Pesto

Pasta Ragu

Vegane Carbonara

Was ist veganes Cacciatore?

Cacciatore ist ein italienisches Gericht, das oft mit Huhn oder Kaninchen zubereitet wird. Cacciatore bedeutet Jäger auf Italienisch. Cacciatore ist also wirklich ein Jäger-Eintopf. Aber in dieser veganen Version muss natürlich nicht mehr gejagt werden. Mit den Peas Maker Stücken können wir das Fleisch in diesem Gericht perfekt ersetzen. Wenn man die Peas Maker Stücke trocken mitkocht, erhalten sie einen köstlichen Geschmack und eine zarte Konsistenz.

Wie macht man veganes Cacciatore?

Um veganes Cacciatore zuzubereiten, benötigst du nicht viele Zutaten, und es ist auch kein kompliziertes Rezept. Deshalb essen wir dieses Gericht regelmäßig, und wenn wir übrig haben, frieren wir gerne etwas für später ein.


Wir erhitzen zuerst etwas Olivenöl in einer Pfanne. Dazu geben wir dann das Tomatenmark zusammen mit den Knoblauchzehen hinzu. Das braten wir ein paar Minuten lang an. Dann geben wir die halbierten Cocktailtomaten hinzu, zusammen mit dem trockenen Weißen Wein. Das lassen wir ein paar Minuten köcheln. Anschließend fügen wir die trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung) hinzu, zusammen mit dem Wasser, dem Gemüsebrühwürfel, dem Zimtpulver, dem schwarzen Pfeffer und dem Rosmarin. Das bringen wir zum Kochen. Sobald es kocht, reduzieren wir die Hitze, decken die Pfanne ab und lassen alles schön köcheln.


Zum Schluss fügen wir die halbierten schwarzen Oliven hinzu, zusammen mit etwas Agavensirup. Das lassen wir kurz mitkochen, und dann servieren wir das vegane Cacciatore sofort. Schmeckt gut, zum Beispiel mit einem kalten Kartoffelsalat.

Was isst du gerne zu veganem Cacciatore?

Du kannst du wirklich alles zu diesem veganen Cacciatore essen. Aber unsere bevorzugte Beilage ist ein kalter Kartoffelsalat und vielleicht ein paar grüne Bohnen.

Kalter Kartoffelsalat

Es ist sehr einfach, einen kalten Kartoffelsalat zuzubereiten. Du kannst diesen auch gut im Voraus zubereiten. Wir mögen es immer, geschnittene Schalotten, geschnittene frische Petersilie, Olivenöl, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und etwas Salz hinzuzufügen. Du kannst alles auch gerne mit etwas Zitronensaft beträufeln, um es extra erfrischend zu machen. Du kannst das vegane Cacciatore auch gut mit knusprigen Kartoffeln oder Kartoffelpüree essen. Aber wenn du Lust auf Reis, Pasta oder Baguette hast, geht das natürlich auch.

Gemüse

Bei dem veganen Cacciatore kannst du eine Vielzahl verschiedener Gemüsesorten essen. Denke an einen köstlichen Salat, aber auch an Gemüse wie Zucchini, grüne Bohnen, Karotten, Romanesco, Paprika, Blumenkohl und Brokkoli. Unsere Vorliebe gilt grünen Bohnen, und manchmal essen wir sie gerne mit einem kleinen Löffel veganer Mayonnaise. Es ist wirklich zum Reinlegen. Aber auch hier gilt wieder, ist vor allem das, was dir schmeckt.

Kann man dieses vegane Cacciatore einfrieren?

Ja, du kannst dieses vegane Cacciatore sehr einfach einfrieren. Lasse das vegane Cacciatore zuerst abkühlen und friere es dann nach Belieben ein.


Hole das vegane Cacciatore aus dem Gefrierschrank und lasse sie bei Raumtemperatur auftauen. Dann erwärme es in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd.

Keine Zeit zum Auftauen?

Hast du keine Zeit, das gefrorene vegane Cacciatore auftauen zu lassen? Hole es schon morgens aus dem Gefrierschrank, gib es in eine Schüssel und lass es langsam im Kühlschrank auftauen. Wenn du dann abends nach Hause kommst, kannst du es sofort in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd erwärmen