Veganes Hähnchenbrötchen

Wenn du dieses vegane Hähnchenbrötchen zubereitest, weißt du nicht, was dich erwartet. Mensch, was für ein leckeres Brötchen ist das geworden. Und es ist so unglaublich einfach zuzubereiten. Dieses Rezept ist eigentlich aus Bequemlichkeit entstanden. Wir wollten einen veganen Hühnchenburger machen, aber um einen Burger herzustellen, musst du die Stücke zermahlen und wieder zu einem Burger formen. Da dachten wir uns, wir können die Stücke doch einfach ganz lassen und als Hühnchenstücke auf einem Burgerbrötchen servieren. Und, das ist wirklich gut gelungen. Es schmeckt genauso wie ein Hühnchenburger von KFC, aber natürlich komplett pflanzlich, viel gesünder und völlig soja- und glutenfrei.


Die Kombination mit Eisbergsalat, veganer Trüffelmayonnaise, süß-sauren Zwiebeln und geschmolzenem veganen Käse macht dieses vegane Hühnchenbrötchen so besonders und süchtig machend lecker. Wir sind sehr gespannt, was du von diesem Rezept halten wirst.

Veganes Hähnchenbrötchen

(soja- und glutenfrei)

Anzahl

4 Brötchen

Gesamtzeit

20 Minuten

Rezept drucken

Zutaten

Für die veganen Hähnchenstücke

  • 100 g Peas Maker Stücke
  • 300 ml Wasser
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • ¾ TL Salz
  • ¼ TL Knoblauchpulver
  • ¼ TL Paprikapulver
  • 1 EL Maisstärke


  • 1-2 EL pflanzliches Öl zum Braten
  • Vegane Käsescheiben

Weitere Zutaten

  • 4 Burgerbrötchen (glutenfreie Option)
  • Vegane Trüffelmayonnaise
  • Eisbergsalat
  • Süß-saure rote Zwiebeln

Anleitungen


1.

Gib die trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung) in einen Kochtopf und füge das Wasser zusammen mit Apfelessig, Hefeflocken, Zwiebelpulver, Salz, Knoblauchpulver und Paprikapulver hinzu. Bringe alles zum Kochen, reduziere dann die Hitze und lasse es köcheln, bis die Peas Maker Stücke die gesamte Flüssigkeit aufgenommen haben. Vergiss nicht, gelegentlich umzurühren.

2.

Nimm den Topf vom Herd und füge die Maisstärke hinzu. Vermische alles gut, damit die Maisstärke an den Peas Maker Stücken haftet.

3.

Erhitze das pflanzliche Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Füge dann die Peas Maker Stücke hinzu und brate sie 5 Minuten lang oder bis sie braun werden. Lege dann einige vegane Käsescheiben auf die Stücke und lasse sie mit einem Deckel auf der Pfanne schmelzen. Stell sicher, dass die Hitze jetzt ausgeschaltet ist.

4.

Bereite die Burgerbrötchen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor. Bestreiche das Brötchen mit etwas Trüffelmayonnaise und lege dann etwas Eisbergsalat, süß-saure rote Zwiebeln und die veganen Hühnchenstücke mit dem geschmolzenen veganen Käse darauf.

Tipp: Diese veganen Hähnchenstücke sind eine großartige Basis für viele Rezepte. Du musst sie nämlich nicht unbedingt auf einem Burgerbrötchen essen. Du kannst sie zum Beispiel auch in Nudeln oder anderen Gerichten genießen.

Bist du gespannt auf alle anderen veganen "Hähnchen" Gerichte, die wir mit den Peas Maker Stücken zubereiten? Schaue sie dir unten an:


Vegane Hähnchenstücke

Veganes süß-sauer Hähnchen

Vegane Pasta Pesto

Vegane Hähnchen-Curry-Salat

Veganer Caesar-Salat

Veganes Korma-Curry

Veganes grünes Curry

Vegane Hühnersuppe

Veganes Hähnchen mit Cashew

Noch leckerer als bei KFC!

Wir müssen ehrlich zugeben, als wir dieses vegane Hähnchenbrötchen gegessen haben, fühlte es sich einfach verboten lecker an. Als hätten wir etwas bei KFC bestellt. Und wie schön ist es, dass du dann so einfach ein unglaublich leckeres Brötchen mit den Peas Maker Stücken in deiner eigenen Küche zubereiten kannst.


Der Vorteil solcher Rezepte ist, dass du mit verschiedenen Belägen eine ganz eigene Note verleihen kannst. Du musst es natürlich auch nicht auf einem Burgerbrötchen servieren, sondern kannst es auch mit Gemüse essen, zu einem Kartoffelstampf hinzufügen oder einfach mit Reis oder einem Salat genießen. Tatsächlich kannst du die Peas Maker Stücke in diesem Rezept perfekt als Grundlage für viele andere Gerichte verwenden.

Wie machst du ein veganes Hähnchenbrötchen?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist dieses Rezept überhaupt nicht schwer zuzubereiten. Wir geben die trockenen Peas Maker Stücke (direkt aus der Verpackung, also kein Einweichen erforderlich) in einen Topf und fügen Wasser, Apfelessig, Hefeflocken, Zwiebelpulver, Salz, Knoblauchpulver und Paprikapulver hinzu. Dann bringen wir es zum Kochen und lassen es auf kleiner Hitze köcheln, bis die ganze Flüssigkeit von den Stücken aufgenommen wurde. Dann nehmen wir den Topf vom Herd und fügen etwas Maisstärke hinzu. Das verleiht eine knusprigere Konsistenz beim Braten.


Dann erhitzen wir etwas pflanzliches Öl in einer Pfanne und braten die Peas Maker Stücke von allen Seiten in wenigen Minuten goldbraun. Danach schalten wir die Hitze aus, legen einige vegane Käsescheiben über die Stücke und bedecken die Pfanne mit einem Deckel. Wir lassen es stehen, bis der vegane Käse geschmolzen ist.


Zum Schluss bestreichen wir ein Burgerbrötchen mit etwas Trüffelmayonnaise, legen etwas Eisbergsalat darauf, zusammen mit etwas süß-saurer roter Zwiebel und den Peas Maker Stücken mit dem geschmolzenen veganen Käse.

Was schmeckt alles gut auf einem veganen Hähnchenbrötchen?

Wie du in unserem Rezept sehen kannst, haben wir Burgerbrötchen verwendet und Trüffelmayonnaise auf das Brötchen gestrichen, es dann mit Eisbergsalat und süß-saurer roter Zwiebel belegt. Aber du kannst hier natürlich endlos variieren, da die Peas Maker Stücke in diesem Rezept die perfekte Basis sind, um sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen zu kombinieren. Hier sind einige Ideen, was du alles machen kannst.

Salat und Gemüse

Lege anstelle von Eisbergsalat eine andere Art von Salat auf dein Brötchen. Denke zum Beispiel an Butterkopfsalat oder Feldsalat. Du kannst auch mit Gemüsevariationen experimentieren. Lege ein paar Tomatenscheiben oder Gurkenscheiben darauf. Aber auch gegrilltes Gemüse wie Paprika, Austernpilze oder Zucchini sind eine gute Idee.

Soße

Wir mögen die Kombination mit veganer Trüffelmayonnaise sehr gerne, aber du kannst natürlich auch andere Arten von Soßen auf das Brötchen geben. Denke zum Beispiel an Ketchup, Currysoße oder Barbecue-soße.

Kannst du die veganen Hähnchenstücke im Vorauszubereiten?

Vor dem Braten (vor Schritt 3)

Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Du kannst wählen, die Peas Maker Stücke nach dem Einkochen der Aromen, also vor dem Braten, abkühlen zu lassen und dann im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn du dann das vegane Hähnchenbrötchen essen möchtest, musst du nur die Peas Maker Stücke in etwas Öl in der Pfanne braten.

Nach dem Braten (nach Schritt 2)

Du kannst die Peas Maker Stücke auch nach dem Braten für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Kalt sind sie ebenfalls sehr lecker, aber wenn du die Stücke wieder aufwärmen möchtest, kannst du dies in der Mikrowelle tun oder sie kurz in der Pfanne anbraten.